Geburtsvorbereitungskurs mit Christine Röskamm


Geburtsvorbereitungskurs für Paare am Wochenende

mit Christine Röskamm / Hebamme

 

 

Wir beschäftigen uns im Wochenend-Geburtsvorbereitungskurs mit den wichtigsten Themen rund um Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Leben mit dem Neugeborenem. Die Geburt und die Fragen, die sie mit dich bringt - Wann geht es los? Was sind Wehen? Wie gehe ich mit dem Schmerz um?  -, werden uns dabei den Großteil der Zeit beschäftigen. Angestrebt wird eine lockere, interaktive Gruppendynamik, in der auch Themen wie Partnerschaft, Schwangerschaftsbeschwerden, Stillen und Schlafmangel diskutiert werden. 

 

 

Termine:            Alle Termine sind SA und SO  von 9.oo bis 16.oo Uhr

 

20./21. Januar

 

3./4. März

 

21./22.April

 

2./3. Juni

 

30.Juni/1.Juli

 

28./29. Juli

 

Anmeldung, Fragen oder Interesse:            Hebamme Christine Röskamm. 

fon:  0176-20 10 37 31

mail:  heb.hoss@gmail.com 

www.christineroeskamm.de

 

       

Funktioneller Körperkern - Haltung und Stabilität

 

In der Therapie und im Training gliedert man den Körper oft in drei Schwerpunkte. Einmal die Wirbelsäule und den Kopf, welche einen engen Zusammenhang mit dem Schultergürtel, den Armen und den Händen aufweist und auf dem Fundament aus Beckengürtel, Beine und Füße steht.

 

Körperliche Schwachpunkte zeigen sich in Symptomen oder halten sich durch chronische Erkrankungen bei Männern wie bei Frauen in fast jeden Altersklassen. Ursächlich wissen wir, dass zu viel sitzen und zu viel stehen ein Problem darstellt, es aber auch zu dem Alltag unserer Gesellschaft untrennbar dazugehört. Unser Körper lebt aber von den Bewegungen im Alltag und von dieser Seite wollen wir uns das Lot  der Notwendigkeit anschauen.

 

Der Workshop möchte Trainingsarten für den Alltag vermitteln und seine individuellen Möglichkeiten für eine vitale, altersgerechte Lebensqualität betrachten.


Funktioneller Körperkern - Beckengürtel, Beine, Füße

 

Der Beckengürtel ist wie das Fundament des Körpers. Springen, laufen, gehen, rennen, stoppen und balancieren sind alles Bewegungen, die wir im Allgemeinen aus der Kindheit kennen. Über die Jugend zum erwachsen Werden bis über die Lebensreife hinaus, verändern sich die Ansprüche an diesen Fähigkeiten. Und damit auch Ihre Belastungen. Eine Sitzposition auf dem Boden zeigt dann erste Schwierigkeiten der Gelenkigkeit, obwohl man die meiste Zeit am Tag mit Sitzen verbringt.

 

Bis ins hohe Alter seine Gelenkigkeit zu erhalten sollte jedem ein Ziel sein. Man braucht Kraft, Balance und Elastizität um diesen gerecht zu werden. Der Workshop geht auf die unterschiedlichen Gelenke im Beckengürtel, Beine und Füße ein. Wir arbeiten mit dem ausbalancierten Gleichgewicht, lernen Bewegungen mit Pilates zu lenken und spüren gedehnte Faszien.

 

Kursleitung:      Jörn Küker          Masseur, Pilatestrainer, Sporttherapeut

 

Termin:     auf Anfrage              Zeit: 9:oo - 10.30 oder 11.oo - 12.30      je. 90 Min.          Preis: 20,-Euro

Informationen und Anmeldung bei Jörn Küker: kontakt@koerperkern.de

 

 


Funktioneller Körperkern - Wirbelsäule, Kopf

 

Die Wirbelsäule aufrecht gestreckt, die Augen auf den Horizont gerichtet und federnd im Gang bringt sie als "feste Welle" Haltung in den Alltag. Die Atmung, die Ernährung, die Bewegung der Arme und Beine und sein inneres Selbstbild haben hier Ihren Einfluss. Den Kopf gesenkt oder erhoben zeigt meist die gefühlte Haltung und eine persönliche Ausrichtung.

 

Der Workshop zeigt den Nutzen von gymnastischen Übungen und der begleitenden Atmung. Die Wichtigkeit von einem Entspannungstraining  für das Gehirn und die Beweglichkeit seiner "festen Welle" - seiner Wirbelsäule. Abnutzung und Steifigkeit, sowie Selbsthilfe bei Erkrankungen und chronischen Verhältnissen gilt ein besonderes Augenmerk. 

 

Kursleitung:      Jörn Küker          Masseur, Pilatestrainer, Sporttherapeut

 

Termin:     auf Anfrage              Zeit: 9:oo - 10.30 oder 11.oo - 12.30      je. 90 Min.          Preis: 20,-Euro

Informationen und Anmeldung bei Jörn Küker: kontakt@koerperkern.de

 


Funktioneller Körperkern - Schultergürtel, Arme, Hände

 

Der Schultergürtel bildet ein Schutzschild und einen Raum für seine Handlungen. Hände werken, Arme tragen und Schultern stützen - doch variiert sich seine eigentliche Fitness an den täglichen Bewegungen. Und wenn Hände hauptsächlich tippen, Arme stützen und Schultern hängen, entsteht eine Bewegungsarmut im Schultergürtel.

So entstehen ein Ungleichgewicht in der Muskulatur, Verspannungen in den Faszien und unharmonische Bewegungen im Gelenk. Der Workshop bietet Selbsthilfe durch ein Seiltraining, Stütz- und Haltefiguren vom Pilates und warum Fingergeschicklichkeit so wichtig für ein lebenslanges Lernen ist. Klassische Erkrankungen der Gelenke werden mit einbezogen und Übungssequenzen zur Muskelpflege vermittelt.

 

Kursleitung:      Jörn Küker          Masseur, Pilatestrainer, Sporttherapeut

 

Termin   auf Anfrage              Zeit: 9:oo - 10.30 oder 11.oo - 12.30      je. 90 Min.          Preis: 20,-Euro

Informationen und Anmeldung bei Jörn Küker: kontakt@koerperkern.de